Kanal-Kalender in MS Teams

Wie füge ich in Teams zu einem Kanal einen Kalender hinzu?

Mir ist schon häufig die Anforderung untergekommen, dass Kunden einen Kalender innerhalb eines Teams Kanal haben wollten. Das macht Sinn. Ein Kanal kann durchaus ein eigenes Thema sein und darin kann es notwendig sein, Termine vorzuhalten.

Ein umständlicher Weg: SharePoint Kalender und SPFX Webpart

Mangelns einer entsprechenden Registerkarte von Microsoft habe ich in den Fällen dann häufig auf das PnP Sample Repository zugegriffen und eine der bestehenden Kalenderlösungen von dort angepasst.

Um das zu tun musste ich diverse händische Schritte durchführen, die ich hier mal am Beispiel des "js-modern-calendars" bescheibe:

Zunächst muss das Repository geklont und gebaut werden:

# Das Sample Repository clonen
git clone https://github.com/pnp/sp-dev-fx-webparts
# In das Verzeichnis eines Samples wechseln.
cd sp-dev-fx-webparts\samples\js-modern-calendar
# Die benötigen Javascript-Libraries installieren
npm install
# Die Lösung bauen, bundeln und paketieren
gulp build --ship
gulp bundle --ship
gulp package-solution --ship

Danach steht im Ordner "SharePoint/Solution" eine ".sppkg" Datei zur Verfügung, die nun wiederum im SharePoint-App Katalog des Tenants bereitgestellt werden muss (wenn man die Rechte dafür hat).

Danach muss das Webpart in der Site Collection des Teams installiert (Site-Contents -> Neu -> App), eine neue Modern Page erstellt und das Webpart dort eingefügt werden. Jetzt kann auf der SharePoint Seite noch eine Kalender-Liste erstellt werden (ebenfalls über Site-Contents -> Neu -> App) und dieser Kalender im Webpart verknüpft werden.

Schließlich ist es dann möglich, im Teams über eine Registerkarte der Typs "Sharepoints" die gerade erstellte Seite als neue Registerkarte im gewünschten Kanal einzufügen.... und "schon" ist der Kanal-Kalender fertig.

Viel einfacher: Die neue Teams Registerkarte von Microsoft

Glücklicherweise gibt es da Neuigkeiten von Microsoft. Jeder in einem Team entsprechend berechtige User kann nun in einem Kanal eine Registerkarte des Typs "Kanalkalender" hinzufügen.

RegisterKarte

Nun steht dem Team in diesem Kanal ein vollwertiger Kalender zur Verfügung. Hier kann ich Termine erstellen und auch weitere Personen einladen, ihre Outlook Terminkalender sehen und Kanal Besprechungen erstellen.

Kanalkalender

Dieser Kalender ist im Gegensatz zur vorherigen Lösung keine simple SharePoint-Liste sondern greift auf den O365 Gruppenkalender zu, der hinter dem Team liegt. Ich stelle also implizit Ereignisse in dem Gruppenkalender, in den verschiedenen Registerkarten der Kanäle werden mir aber nur die Termine angezeigt, die für diesen Kanal relevant sind. Wenn man sich also im Outlook den Kalender der Gruppe ansieht, dann wird man dort die Termine alle Kanäle des Teams finden. Das finde ich persönlich aber eigentlich auch garnicht schlecht, da man dadurch einen Überblick bekommt, welche Termine denn generell im Team angesetzt sind.

Hat dir das gefallen? Vielleicht magst du auch...

Die aktuelle Seite in Teams teilen

Wie man Besuchern auf einer Website die einfache Möglichkeit gibt, diese zu teilen.

Teams erstellen mit dem PNP Provisioning Schema

So geht es

Stubenhocker HEC Telefontalk - Sven Sieverding zu LowCode und PowerApps