Wie entferne ich das 'Titel' Feld in meiner SharePoint Liste?

Ich brauche das nicht, wie bekomme ich das weg?

Diese Frage habe ich schon häufig gehört. Gerade dann, wenn Benutzer eine neue Liste mit vielen eigenen Spalten erstellt haben, fragen sie sich, wie man diese unnütze Titel Spalte entfernen kann. Nun, darauf gibt es zwei Antworten.

1) Die Titelspalte ausblenden

Das Entfernen der Spalte ist nicht möglich, sie wird intern benötigt. Man kann sie aber einfach ausblenden. Zunächst muss ich dafür sorgen, dass sie kein Pflichtfeld mehr ist.

Dazu wähle ich "Rädchen"->"Listeneinstellungen",

listeneinstellungen

dann suche ich die Spalte "Titel" und setze den Haken bei "Diese Spalte muss Informationen enthalten:" auf "Nein". Danach kehre ich zur Listenansicht zurück.

Informationen

Um die Titel Spalte in der View zu entfernen klicke ich auf "+ Spalte hinzufügen",

spaltehinzufuegen

dann auf "Spalten ein-/ausblenden"

einausblenden

und entferne den Haken bei "Titel". Das hat aber keine Auswirkungen auf die Formulare.

Um die Spalte vom Formular zu entfernen muss ich erst auf "+ Neu" klicken, um ein neues Element zu erstellen und dann oben rechts das kleine Menue auswählen und "Spalten bearbeiten" klicken.

Spaltenbearbeiten

Dort entferne ich den Haken bei "Titel" und speichere. Danach taucht das Feld auch auf den Formularen nicht mehr auf.

Soweit so gut, aber...

2) MACHT DAS NICHT

Die Spalte "Titel" ist sehr sinnvoll und ihr braucht sie mit ziemlicher Sicherheit. Sie ist dafür gedacht, dem Leser eine intuitive Zusammenfassung des Listenelements zu geben, damit der Leser auf einen Blick erkennen kann, was das für ein Listenelement ist.

So eine Spalte werdet ihr sehr, sehr wahrscheinlich in eurem Datenmodell haben. Zum Beispiel könnte das eine Auftrags- oder Bestellnummer sein. Benennt doch die Titelspalte einfach entsprechend um und entfernt diese andere Spalte.

Die Titelspalte umzubenennen ist ganz einfach. Wählt einfach "Spalteneinstellungen" und dann "Umbenennen"

umbenennen

Die Titelspalte ist nämlich wichtig und wird an vielen Stellen der Oberfläche benutzt. Falls ihr Sie nicht benutzt, dann habt ihr an vielen Stellen mehr Aufwand.

Zum Beispiel ist das Kontextmenue an dieses Titelfeld gebunden, genauso wie die "Teilen"- und "Kommentar" Funktionen

kontextmenue

Wenn das Titelfeld nicht da ist, dann ist auch dieses Kontextmenue nicht da.

Falls ihr "Nachschlagen"- oder "Lookup"-Felder erstellt, dann zeigen die im Standard auch immer auf das Titelfeld der Liste. Und von solchen Beispielen gibt es sehr, sehr viele.

Ihr tut euch also selber keinen Gefallen, wenn ihr das Titelfeld ausblendet. Versucht besser, in das Titelfeld andere Daten einzutragen und es dann nach euren Bedürfnissen umzubenennen.

Hat dir das gefallen? Vielleicht magst du auch...

Die versteckte SharePoint Benutzerinformationsliste

In einer versteckten Liste speichert SharePoint Informationen über Benutzer

SharePoint Json List Formatting und die nicht existierende WEEKDAY Funktion

Es gibt keine Funktion beim JSON List Formatting, mit der sich der Wochentag berechnen lässt. Man kann ihn aber selbst berechnen.

Quick Tip: Eine Communication Site als Subsite anlegen

Man kann über die UI keine Communication Site als Subsite anlegen. Per Powershell geht es aber problemlos.